CeBit: Erster Besuch

Heute war ich auf der CeBit in Hannover. Die Messe ist deutlich kleiner als die vorherigen Messen. Außerdem ist der gefühlte Anteil an asiatischen Ausstellern wesentlich größer geworden. Aber dafür gab es auch zum ersten Mal eine eigene Halle (11) für Security-Anbieter. Dort waren vor allem zahlreiche Antiviren-Software Hersteller vertreten, so zum Beispiel Eset und Kaspersky. Sogar das BSI hatte dort einen Stand ;).

Gut waren auch die kleinen Stände der Webcommunitys, unteranderem hatten dort diverse Webseitenvermarkter, YouTube oder Ähnliche ihren (kleinen) Stand. Direkt daneben gibt es die Open Source Community. Mit kostenlosen Zeitschriften (t3n), CDs mit Betriebssystemen und Ubuntu-Tassen ;).

Ich selber war nicht in allen Hallen, habe mir nur hauptsächlich die Westseite angeschaut, dort sind auch die für mich interessantesten Stände gewesen. Aber am Samstag bin ich ja eh nochmal da ;).

180px-georg_schnurerAuf der CeBit wird ja auch bekanntlich viel gefilmt, habe unter anderem Georg Schnurer getroffen, den Moderator des c´t TV Programms und Stellvertretender Chef-Redakteur der c´t. Direkt daneben gab es ein Quiz des NDR mit Jo Brauner (ehemaliger Tagesschau-Moderator), beide sind in echt sehr klein habe ich gemerkt :D. Außerdem gab es noch einige weitere Sender die Live-Übertragungen boten. Ich bin sicher irgendwo mit drauf gelandet heute ;).

Dann habe ich mit heute mehrere Vorträge im Heise Forum angehört und angeschaut.

  • Live Hacking
  • Logfiles, Rechtslage etc.
  • DECT Sicherheit

Alle drei sehr interessant! Vor allem das Live-Hacking mit dem Syss CEO Sebastian Schreiber war sehr lustig. Der Vortrag über die image1Sicherheit von DECT Telefonen war auch sehr gut, wer mehr darüber wissen will, sollte mal auf die entsprechende Webseite des Projekts schauen: dedected.org. Der Vortrag über die Speicherung von Logfiles und die polizeilichen Auskunftsgesuche war auch ganz gut, jedoch recht kurz und das meiste davon war mir bereits bekannt. Von daher nicht so interessant. Aber trotzdem gut gemacht!

Außerdem habe ich mir meinen GPG Key signieren lassen :).

Und selbstverständlich musste ich mir auch einmal den TDS Stand anschauen ;).

2 Gedanken zu „CeBit: Erster Besuch

  • 5. März 2009 um 08:34
    Permalink

    *ggg*

    Also jetzt bin ich ja schon mal bestens informiert für morgen… um BSI mache ich auf jeden Fall mal einen großen Bogen, schließlich sind die der Grund warum ich auf meinem eigenen Laptop kein Admin mehr bin. Alles andere hört sich aber super an… Auch das mit dem TDS Stand und so.

    Und wie waren so die Erfahrungen als renommierter Journalist äh Mensch mit Presseausweis?

    Antworten
  • 5. März 2009 um 12:00
    Permalink

    Am TDS Stand gibt´s lecker Essen aus dem Wok ;) Lohnt sich da vorbeizuschauen :D

    Och, also bis darauf das einen die Parkplatzwärter nett anschauen und man überall reinkommt gabs jetzt keine großen Aha-Effekte, aber ich hatte ihn auch in der Tasche später ;) Sonst springen einen die Aussteller so an wenn sie einen sehen :D

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.