Font automatisch erkennen lassen

Jeder der sich schonmal etwas mit Schriften und Design beschäftigt hat, weiß dass man sich ab und zu fragt, welche Schriftart (Font) denn von einem Designer gewählt wurde. Wenn man sich nicht gerade sehr gut mit Schriften und Schrifttypen auskennt, wird man nicht so leicht auf die Schriftart kommen, dazu gibt es einfach zu viele. Hier hilft dann das Online-Tool What-The-Font weiter. Dort kann man einfach ein Logo mit einer Schrift oder ein beliebiges anderes Bild hochladen, einziges Kriterium, die Schrift sollte relativ gut zu erkennen sein.

Das Programm versucht dann automatisch den Text auf dem Bild zu erkennen (OCR) und dazu passende Fonts zu finden, meistens klappt dies auch sehr gut und man erhält 2-5 Fonts die passen könnten. Davon ist es dann meistens direkt der erste Treffer.

image11

So sieht dann das Resultat aus, hier am Beispiel des TechCrunch Logos:

image21

Quelle: easytopia.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.