Rubik Cube (Zauberwürfel) leicht lösen

Jeder kennt ihn, jeder der ihn nicht lösen kann mag ihn nicht. Die Rede ist vom Rubik Cube (Zauberwürfel). Um euch nicht zu sehr zu frustrieren gibt es hier jetzt eine leichte und verständliche Erklärung zum systematischen Lösen des Würfels. Bei weitem nicht die schnellste Methoden, aber sicher eine der Besten für Einsteiger und Anfänger. Postet doch mal eure Zeiten und Ideen dazu :). Also legt los und versucht euch am Zauberwürfel, es ist nicht so schwer wie man denkt und es macht echt Spaß andere damit zu beeindrucken! Ran an den Rubik Cube! In den Videos* werden die nötigen Zugfolgen (Algorithmen) vorgestellt, erklärt und dann angewendet, so kommt man Schritt für Schritt zum Ergebnis und damit zum Erfolg. Nach ein bis zwei Wochen der Übung kann man das Ganze dann auch schon auswendig lösen, das beeindruckt dann die Kollegen und Freunde. Ob man damit auch Frauen beeindrucken kann muss man mal testen ;-).

Teil 1 – Lösen der untersten Ebene des Zauberwürfels:

Teil 2 – Lösen der mittleren Ebene des Zauberwürfels:

Teil 3 – Lösen der letzten, obersten Ebene des Zauberwürfels:

Weitere Tipps zum Rubik Cube und wie man den Zauberwürfel lösen kann. Dort findet ihr noch weiterführende Links und Informationen zum beliebten Würfel.

Wer den „magischen“ Würfel noch schneller lösen möchte, der greift zur sogenannten Fridrich Methode (für den 3x3x3 Würfel). Benannt nach der tschechischen Mathematikerin Jessica Fridrich.

338 Kommentare zu „Rubik Cube (Zauberwürfel) leicht lösen

    1. Was genau meinst du damit?
      Auseinanderbauen? Das geht auch, aber du darfst es dann nicht falsch zusammenstecken, sonst ist er am Ende unlösbar ;)

  1. Hey,
    also ich hab eigentlich bis zum 2.Teil alles kapiert. Aber beim 2. Teil (etwa 3:55), hast du gesagt, dass da wo Blau ist auch Orange sein könnte. Man müsste deshalb den Orangenen (z.B) wegsprengen. Was meinst du damit ?(bzw. wie macht man das????) Weil bei mir ist es der Fall, das die beiden vertauscht sind! Kannst du mir die Algorythmen aufschreiben?

  2. Danke für die super Anleitung, funktioniert echt gut. Ich hab nur im vorletzten Schritt ein Problem, und zwar wenn der Würfel gedreht wird und der F R U Ri Ui Fi Algorithmus angewandt werden soll, damit ein Kreuz entsteht. Hab das jetzt ca 20 mal gemacht und das Kreuz entsteht nicht. Der Würfel ist gebraucht, soll angeblich aber nicht auseinandergebaut worden sein. Kann ich das überhaupt soweit schaffen, sollte der doch falsch gebaut sein=? Oder woran könnte das sonst liegen. hm Danke :)

    1. Es kann nat. sein das er mal falsch zusammengebaut wurde und daher jetzt unlösbar ist. Ist aber eher unwahrscheinlich.

      Bist du dir sicher das du jeden Schritt genau befolgt hast?

      1. Ja, ich habe das gleiche mit einem anderen Würfel probiert und da klappt es. Eindeutig ist der also falsch. Vielen Dank dennoch für die schnelle Antwort :) Die Videos sind auch der Hammer, sehr ruhig und gut erklärt. Du bist nicht zufällig Dozent / Lehrer? ;) LG

  3. Wen ichs dann tesde is wieder alles im arsch udn dass kreuz weg udn ales weg vom weißen und so ^^ oh shit

    naja ich probiers 100 mal aber es geht net ^^

  4. Ich mache das zum Ersten mal und bin schon soweit dass nur noch die ecken gemacht werden müssen . Ich finde es ist sehr gut erklärt :D

  5. Ok ich muss zugeben, dass was im letzten Video gezeigt wurde habe ich auch ned hinbekommen und mit dem verletzten Algorhytmus den wir gesagt bekommen haben habe ich alles kaputt gemacht :( also hab cih irgendwas falsch gemacht :( aber ich weiß nicht was :(

    1. Vermutlich hast du nicht zu 100% immer 4 Züge gemacht… Das passiert Anfängern an der Stelle oft. Bitte einfach stumpf den Algo. machen und IMMER darauf achten alle 4 Schritte pro Zug zu machen!

      1. jaa …. ich verwechsle oft des mit dem invertet …. ich muss immer auf die uhr gucken um zu wissen was im uhrzeigersinn ust und was gegen den uhrzeigersinn ist … Das war noch nie meine stärke :P

  6. Ich check den nicht beim zweiten video bei 4:17 …könntest du nicht mal den algorithmus aufschreiben? ich komm da einfach nicht weiter….den rest find ich aber sehr gut erklärt..danke

    1. Einfach den Algo. benutzen der vorher gezeigt wird, um einen Stein nach links/rechts in die mittlere Ebene zu bringen, es ist der gleiche wie zuvor! Kein neuer ;)

  7. Hey!
    Ich habe den Zauberwürfel seit einem Monat (noch nicht mal) und ich habe ihn schon 2-mal fertig gehabt!!
    Deswegen kann ich es nicht verstehen wieso andere dafür Jahre, Monate oder so brauchen!?

    Viel Spaß euch allen bei euren Versuchen!

    P.s.: Es ist einfacher wenn man sich das alles aufschreibt!!

  8. hallo, es hat bei mir geklappt vielen dank für das video aber könntest du das auch schriftlich machen also nur immer ui…. wäre lieb danke :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert