
Letzte Woche wurde das Webciety Programm für die CeBit 2010 veröffentlicht.
Das Konferenzprogramm gliedert sich entlang 4 thematischen Säulen, die als Kern der Veränderungen in der Webciety gesehen werden:
- Die Person als Marke im Web / Personal Branding & Identity
- Suche nach Authentizität und Authorität
- Neue Macht der Personenmarken
- Me-Commerce
- Stars machen sich selbst!
- Wertpotenziale der Netz-Gesellschaft / Collective Influence & Mind
- Social Networks und Transparenz über Aktivitäten in Echtzeit
- Virtuelle Netzwerke als soziale Vernetzung der Gesellschaft
- Virale Verbreitungsmechanismen von Themen und Meinungen
- Prinzipien der Netzwirtschaft / Share & Network Economy
- Wikinomics/Share Economy: Wertschöpfung durch positives Feedback
- Von Open Innovation zum Open Business Model
- Hype der Mobile Apps und virtuellen Güter
- Leben & Arbeiten in der Wolke / Living in the Cloud
- Das Web wird zum Betriebssystem – ubiquitär & mobil!
- Neue Potenziale in Dezentralität und Überfülle (digitaler Angebote)
Ergänzend gibt es einen Themenstrang zu Branchen-Themen und zu Web-Anwendungsthemen der Zukunft.
Programmtechnisch wird das erfolgreiche Konzept der durchlaufenden Diskussionsrunden mit und ohne Kurzvorträgen vom letzten Jahr übernommen. Unterbrochen werden die kurzweiligen Fachdiskussionen durch sogenannte „Entertainment“-Slots, die das Social Web für den Konferenzteilnehmer „erlebbar“ machen sollen. Hier finden sich Kamin- und Streitgespräche, offene Bühnen (an denen jeder teilnehmen kann!), digitale Kunst-Performances und sonstige interaktive Formate.
Die aktuelle Programmübersicht sieht wie folgt aus: (Änderungen vorbehalten!)