100 Tastaturkürzel für Eclipse, Thunderbird, Word

Mit Tastaturkürzeln, auch (Keyboard-) Shortcuts oder Tastenkombinationen genannt, kann man in vielen Progammen wesentlich schneller arbeiten. Mann muss die Finger nicht von der Tastatur nehmen sondern kann sich auf die Arbeit selber konzentrieren. Das spart Zeit und auch etwas nerven, schließlich muss man nicht immer die Maus bemühen ;).

Shortcuts / Tastaturkürzel für Eclipse:

Eclipse ist die Java-Developement Umgebung schlechthin. Derzeit quasi der Standard für Entwickler. Neben NetBeans auch für mich die einzige umfassende Lösung. Eclipse bietet dabei eine Fülle an super Tastaturkürzeln an, damit arbeitet man wesentlich schneller und effizienter. Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen :). Man muss sich nicht alle merken, wenn man aber so 15 Stück kann, ist man wirklich ~10% schneller! Man sucht nicht mehr in Menüs oder klickt sich wild durch Dialoge durch.

PDF mit Eclipse Shortcuts

Shortcuts / Tastaturkürzel für Thunderbird:

Der Thunderbird ist für mich einer der echt guten E-Mail Clients. Wesentlich sicherer als MS Outlook und auch schneller an einigen Stellen. Auf der Mozillaplattform realisiert bietet er auch bekannte Features des großen Schwagers Firefox. Auch wenn die Entwicklung derzeit etwas stockt. Ich bleibe bei diesem schlanken Programm!

Thunderbird Shortcuts

Shortcuts / Tastaturkürzel für Word:

Auch wenn ich selber kein Word-Nutzer bin, sondern eher auf OpenOffice und LaTeX stehe, biete ich hier mal ein PDF mit den besten Tastaturkürzeln für Word an.

Word Tastenkombinationen

3 Gedanken zu „100 Tastaturkürzel für Eclipse, Thunderbird, Word

  • 17. April 2009 um 10:25
    Permalink

    Da sind echt super nützliche dabei, vorallem die von Thunderbird fand ich gut und kannte diese bisher noch gar nicht!

    Antworten
  • 6. August 2011 um 07:58
    Permalink

    Vielen Dank. Die Tastenkürzel für Thunderbird und Mozilla kannte ich noch nicht. Auf meiner Website gibt es noch weitere Übersichten, z.B. für Powerpoint, Windows, Mac OS, Sonderzeichen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.