Ein gelungener Social Media-Auftritt: Hier müssen oft Profis ran!

Wie wichtig Social Media in der heutigen Kommunikationswelt ist, beweisen die ständig steigenden Zahlen der Nutzer, Mitglieder, Abonnenten und Follower auf den verschiedenen Plattformen, sowie auch die Resonanz, die die sozialen Medien in den „alten Medien“ wie TV, Zeitung oder Radio finden. Der Erfolg eines modernen Unternehmens hängt jedoch schon sehr lange nicht mehr nur von unterschiedlichen Marketingstrategien in Film, Funk und Fernehen ab.

Es ist das weltweite Internet*, die virale Verbreitung von Marketingstrategien über sämtliche Kanäle, die das Social Web ermöglicht und anbietet. Mit gezielt gesteuerten Strategien genau die Zielgruppe bis Zuhause im Wohnzimmer erreichen zu können und alle Potenziale ausschöpfen zu können, ist das heutige Ziel großer und kleiner Unternehmen*. Umso wichtiger ist hier natürlich auch, dass man professionell und nicht aus einer Idee heraus die unterschiedlichen Kanäle nutzt und steuert. Hierfür sollte man definitiv die Profis machen lassen und immer mehr Agenturen helfen genau an dieser Stelle. Sie sorgen mit den richtigen Auftritten auf den wichtigsten Kanälen für jede Menge Likes und interessierter Follower.

Wenn nicht jetzt, wann dann?

Unternehmen, die sich mit der Materie Netzwerken via Internet noch nicht auseinandergesetzt haben, müssen sich nicht wundern, wenn die hierfür offen zeigende Konkurrenz mit guten Profilen und gezielten Posts im Eiltempo vor ihrer Nase davon zieht. Und das mit Sicherheit erfolgreicher. Kaum ein Unternehmen heutzutage kann sich der Macht des weltweiten Internets entziehen und immer mehr Firmen jeglicher Größenordnungen erkennen den positiven Nutzen dieser Quelle. Das Ausschöpfen dieser Quelle ist allerdings eine Kunst für sich und benötigt Social Media Profis die ihr Handwerk verstehen. Sie setzen mit gezielten Posts, Gewinnspielen, Verlosungen oder anderen clever ausgetüftelten Online-Marketing-Strategien auf diversen Social Media Portalen, ganz eindeutige und vor allem sehr erfolgreiche Akzente. Die virale Verbreitung solcher Maßnahmen im sozialen Netzwerk* geschieht wie von Zauberhand. Je nach Professionalität und Geschick, kann ein einziger gut pointierter Post auf einem Profil des Unternehmens dafür sorgen, dass die Kundennachfragen explodieren, das Produkt begehrter denn je ist, der Absatz ins Unermessliche steigt.

Interessenten, Follower und Abonnenten gewinnen

Um in Netzwerken wie Twitter, Facebook, Instagram, oder auch Xing genügend Interessenten, Follower und Likes bekommen zu können, muss man definitiv auf dem dieser und anderer Social Media Kanäle die jeweilige Sprache beherrschen. Nicht jeder Post kommt auch tatsächlich gut an und nicht jeder kann dupliziert und auf alle Kanäle veröffentlicht werden. Der Beginn einer Erfolgsstrategie hängt in diesem Metier grundsätzlich von der durchdachten Vorgehensweise ab.

Wer soll mein Produkt kaufen und welche Zielgruppe soll zudem erreicht werden? Diese und viele weitere Fragen müssen immer an erster Stelle auf der Agenda stehen, bevor man sich als Unternehmen in den Social Media-Dschungel begibt. Das Netzwerk funktioniert nur, wenn sich die jeweiligen Follower für den entsprechenden Post interessieren, mehr wissen wollen und die Seite des Unternehmens auf Facebook beispielsweise mit einem Like versehen und womöglich weiterempfehlen. Bestenfalls sogar die Profilseite teilen und an Freunde und Bekannte als Empfehlung weiterleiten. Und schon hat ein Unternehmen, ohne auch nur den Außendienst zu mobilisieren, die aufwendige Akquise von Neukunden angehen zu müssen, neue Interessenten und auch Neukunden. Die Verbreitung von Posts dieser oder auch anderer Art, wie beispielsweise Verlosungen und Gewinnspiele, funktioniert auf genau der gleichen Basis. Das Vernetzen und die viralen Verbreitungsmöglichkeiten im Internet sind schier grenzenlos. Ob auf Twitter, Instagram, Xing oder Facebook. Die Methodik ist gleich, nur die Vorgehensweise und die Schreibart, der Stil und die Ausdrucksform unterscheiden sich schließlich. Cleveres Werben fürs eigene Unternehmen und dessen Produkte auf diesen Kanälen wird immer wichtiger und lukrativer.

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