Unix History

Wer mehr über die Geschichte und die Zusammenhänge der Unix-Systeme wissen möchte, sollte sich einmal folgendes Bild genau ansehen:

Unix_history-simple

Dort wird die zeitliche Abfolge der einzelnen Systeme dargestellt, sowie die Zusammenhänge innerhalb der Unix-System-Familien. So kann man zum Beispiel sehen, das Mac OS X keineswegs auf Linux aufsetzt (wie manchmal behauptet), sondern auf älteren Unix-Systemen (BSD).

2 Kommentare zu „Unix History

  1. Da wird einem ja fast ein bisschen schwindlig, aber interessant.
    Na gut, Mac ist also ein Abkömmling von Free BSD, was wiederum von BSD und das vom Ur-Unics abstammt. Ziemlich vertrackt. Irgendwie fehlt da aber noch Windows. *lach*
    Schließlich heißt es doch immer, dass diese Code bei der Entwicklung von Unics fürs OS/2 genommen haben sollen und Bill Gates bei der Entwicklung von MS-DOS den Code von OS/2 für sein MS-DOS verwendet haben soll.
    Naja, aber sind auch nur vage Behauptungen, die ich momentan nicht belegen kann. ;)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.