Unix History

Wer mehr über die Geschichte und die Zusammenhänge der Unix-Systeme wissen möchte, sollte sich einmal folgendes Bild genau ansehen:

Unix_history-simple

Dort wird die zeitliche Abfolge der einzelnen Systeme dargestellt, sowie die Zusammenhänge innerhalb der Unix-System-Familien. So kann man zum Beispiel sehen, das Mac OS X keineswegs auf Linux aufsetzt (wie manchmal behauptet), sondern auf älteren Unix-Systemen (BSD).

2 Gedanken zu „Unix History

  • 29. Dezember 2009 um 22:53
    Permalink

    Da wird einem ja fast ein bisschen schwindlig, aber interessant.
    Na gut, Mac ist also ein Abkömmling von Free BSD, was wiederum von BSD und das vom Ur-Unics abstammt. Ziemlich vertrackt. Irgendwie fehlt da aber noch Windows. *lach*
    Schließlich heißt es doch immer, dass diese Code bei der Entwicklung von Unics fürs OS/2 genommen haben sollen und Bill Gates bei der Entwicklung von MS-DOS den Code von OS/2 für sein MS-DOS verwendet haben soll.
    Naja, aber sind auch nur vage Behauptungen, die ich momentan nicht belegen kann. ;)

    Antworten
  • 30. Dezember 2009 um 00:46
    Permalink

    Ich freue mich drüber wenn du dazu Beweise findest ;)

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.