WordPress – was gibts im Bereich SEO zu beachten?

Die WordPress Seite ist erstellt, die ersten Seiten und Beiträge sind online. Doch es kommen keine Besucher. Was kann man da machen?

Die Antwort auf dieses Problem lautet Suchmaschinenoptimierung. Klar gibt es auch andere Kanäle, über die man Besucher auf seine Seite kriegen kann. Doch sind organische Benutzer über Google eine der besten Quellen. 

Warum ist das so? Sobald deine Website erstmal bei Google gerankt ist, kommen laufend und monatlich Benutzer. Das ist bei keinem anderen Kanal so. SEO ist ein großer Aufwand im Vorhinein, der sich erst später auszahlt. Dafür wirst du, wenn du es richtig machst, mit einem kontinuierlichen Strom an neuen Besuchern belohnt. 

Wie mache ich SEO für WordPress?

SEO für WordPress kann man auf verschiedene Wege machen. Zum einen gibt es die Basics, wie das Keywort in der Seiten-URL zu schreiben, eine Meta-Description anlegen (dies kann mit einem Plugin gemacht werden, auf das wir später noch eingehen werden).

Sind die WordPress SEO Basics erledigt, kann erst mal ein Plugin wie Yoast oder RankMath erstellt werden. Mit diesem kann man Beiträge so weit on-page mäßig optimieren, dass sie besser sind als die deiner Mitbewerber. 

So lassen sich Fokus-Keywords bei diesen Tools festlegen. Man kann direkt in WordPress die OnPage-SEO deiner Beiträge optimieren. Auch die Meta-Description lässt sich mit diesen Tools festlegen. 

Weitere Tipps sind, Beiträge immer mit mindestens 800 Wörtern zu verfassen. Google mag langen Content, das ist nichts neues mehr. Jedoch finden wir, sollte man auch nicht unbedingt immer 3000 Wörter oder mehr schreiben, es reicht, wenn ein Thema vollständig abgedeckt wird. Zudem gibt es die sogenannte Suchintention. Ist es ein Informelles Keyword – sollte ein informeller Artikel verfasst werden. Geht es um ein kommerzielles Keyword oder eine Bestenliste – erwartet Google eine Liste. 

Im Bereich OffPage SEO steht Link-Aufbau an. Viele SEOs meinen, der Linkaufbau geht von selber wenn man nur guten Content schreibt. Aus unserer Erfahrung können wir sagen, dass das nur in den wenigsten Fällen klappt. Besonders bei neuen Projekten und am Anfang muss man mit etwas Linkaufbau in Form von etwa Gastartikeln nachhelfen.

Dafür schreibt man andere Webmaster aus deiner Nische an, ob diese offen für Gastartikel wären. So lassen sich initial einige Links aufbauen. Nach und nach werden deine Beiträge besser bei Google ranken und deine Website wird mehr organische Besucher erhalten. 

Zusammenfassend kann man sagen, die Kombination aus OnPage- sowie OffPage Maßnahmen wird deine Besucherzahlen steigern. Wichtig ist zu wissen, dass Google ziemlich langsam ist und Sachen, die du jetzt umsetzt erst in einigen Wochen bzw. Monaten Wirkung zeigen werden. Deshalb gilt: Geduld! 

Ist deine Website allerdings erst mal gut etabliert mit OnPage sowie OffPage als Fundament, kannst du dich über den laufenden und konstanten Traffic von Google freuen. Weitere SEO Tipps & Tricks gibt es zum Beispiel auf der Seite sitebuff.com.